· 

Rezensionsexemplar: "Der Onyxpalast: Feuer & Schatten" Marie Brennan

©CrossCult 

Klappentext:

Wir schreiben das Jahr 1666. Der König und das Parlament konkurrieren um die Macht und bekriegen sich. Unter ihnen hat der Feenhof seine eigenen Feinde.
Doch nun ist eine größere Bedrohung da, die alles zerstören könnte. Im Haus eines schlafenden Bäckers entzündet ein Funke ein Feuer, das London bis auf die Grundmauern niederbrennen wird. Während sich die Menschen bemühen, den Großbrand einzudämmen, der die Stadt Straße um Straße verschlingt, treten die Feen gegen einen viel weniger greifbaren Gegner an: den Geist des Feuers selbst, der mächtig genug ist, um alles auszulöschen, was sich ihm in den Weg stellt.
Sterbliche wie Feen müssen ihre Differenzen beiseite legen und gemeinsam um das Überleben von London kämpfen …


 

Meine Meinung:

 

Auch mit dem zweiten Teil hat mich Marie Brennan wieder in ihren Bann gezogen.

Die Geschichte baut einige Jahrzehnte später zu Band 1 auf und wir werden wieder mitten ins Geschehen reingeworfen.

 

Geschichtlich hat die Autorin hier sehr gut recherchiert aber hin und wieder waren mir die vielen Infos und Zeitsprünge etwas to much und ich kam nicht immer so gut hinterher und musste zweimal lesen damit ich meine Verwirrung beiseite legen konnte.

Aber das ist eben ein persönliches empfinden.

 

Lune hat hier eine große Entwicklung zum ersten Band durchlebt und ich hab richtig mitgefiebert. Es war auch spannend zu sehen wie verschieden sie auf die Prinzen reagiert.

 

Auch der Genremix ist der Autorin hier wieder gut gelungen. Diesmal kam neben den Fantasy & historischen Elementen auch noch ein guter Schuss Drama zu.

Wer leichte Kost sucht, der ist hier eher an der falschen Adresse. Man muss sich wirklich auf die Bücher einlassen, sich Zeit nehmen und auch evtl Passagen noch mal erneut lesen damit man den Überblick nicht verliert.

Dank einer Legende am Anfang, wo die wichtigsten Figuren aufgelistet waren, sorgten auch die Kapitel mit Datumsanzeige für eine gute Orientierung.

 

Auch der zweite Band konnte mich wieder für sich einnehmen und ich wurde hier wieder mehr als gut unterhalten. Aufgrund der Komplexität brauchte ich hier ein bisschen länger als beim ersten Teil.

Für mich gibt's hier 4,5 Sterne da ich manchmal doch ein bisschen überfordert war. Dennoch steht der dritte und vierte Band schon auf meiner Wuli

 

✰✰✰✰1/2

Kommentar schreiben

Kommentare: 0