· 

Rezensionsexemplar: "Rayne - Die Macht der Schatten" Rachel Crane

©Random House

Klappentext:
Wenn der Schweifstern die Nacht erhellt, wird sich die Finsternis erheben …

Als Tochter des Königs kennt Rayne keine Sorgen. Doch dann fällt ihre Mutter nach einem Angriff in einen todesähnlichen Schlaf und nicht einmal Raynes Magie kann ihr helfen. Schnell muss Rayne erkennen, dass die Angreifer nun hinter ihr her sind – dunkle Kreaturen, die vor nichts zurückschrecken, um an ihr Ziel zu gelangen. Nur mithilfe von Skandar, dem in Ungnade gefallenen Bruder ihres Verlobten, gelingt ihr die Flucht. Als klar wird, dass der Gegner weit mächtiger ist, als Rayne für möglich gehalten hätte, muss sie sich entscheiden: Setzt sie das Königreich und das Leben ihrer Mutter aufs Spiel oder vertraut sie einem Mörder und nimmt an Skandars Seite den Kampf gegen die Schatten auf?


 

Meine Meinung:

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, dies nimmt jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung.

 

 Hier hat mich nicht nur das Cover angesprochen sondern auch der Klappentext. Beim Lesen stellte sich schnell raus, das es sich hier um das zweite Buch handelt, welches sich aber auch eigenständig lesen ließ. Band zwei spielt Jahre später und beinhaltet andere Protagonisten, dazu erfährt man direkt zu Anfang was in der Vergangenheit stattgefunden hat.

Dennoch hatte ich irgendwie mehr erwartet nach dem Klappentext. Man bekommt hier zwar ein solides Fantasybuch, welches sich aber nicht sonderlich von der Masse abhebt. Der Schreibstil war okay auch wenn ich etwas Zeit gebraucht habe um ins Buch zu finden.
Der Anfang beginnt zwar recht gut, man bekommt Spannung, Action und einen guten Einblick in den Weltenaufbau. Gerade das mittelalterliche Setting hat mir gut gefallen.
Aber dann handelt die Autorin stellenweise alles total schnell ab. Hier habe ich den Bezug verloren, stellenweise zog sich die Story dann, da ich durch diese schnellen Zusammenfassungen irgendwie auch den Bezug zu den Charakteren verloren habe und dann auch Seitenweise nur überflogen habe, bis wieder mehr passierte und die Geschichte mich wieder packen konnte.

Da ich aber doch öfter aus dem Lesefluss durch die schnellen Abhandlungen gerissen wurde, blieb auch der Lesegenuss etwas auf der Strecke. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht so richtig packen und daher war sie für mich nicht so nachvollziehbar.

Zum Ende hin nahm die Geschichte dann durch die verschiedenen Perspektiven und deren Eindrücke nochmal rasant Fahrt auf, aber das doch sehr offene Ende, hat mich nicht wirklich befriedigt zurück gelassen.

Ein Pluspunkt bekommt aber Rayne. Da sie nicht das typische hilfsbedürftige Prinzesschen war das immer und überall gerettet werden muss sondern von Anfang an eine stare Persönlichkeit war, hat sie mich schnell für sich eingenommen.

Alles in allem war Rayne - Die Macht der Schatten" ein eher durchwachsenes Leseerlebnis für mich und ich denke nicht, dass ich weitere Bücher aus der Reihe verfolgen werde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0