· 

Rezensionsexemplar "Cat & Cole - Die letzte Generation" Emily Suvada

©Thienemann-Esslinger

Klappentext:

1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. 
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!


 

Meine Meinung:

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies nimmt jedoch keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Emily Suvada konnte mich mit ihrem angenehmen und flüssigen Schreibstil total für sich einnehmen. Die Geschichte war so fesselnd und anders als man auf den ersten Blick, wenn man das Cover sieht vermutet und dennoch passt es zur Geschichte.
Hier wird nur aus Cat's Sicht erzählt, was ich zeitweise etwas schade fand, da mir so der Draht zu Cole gefehlt hat aber das war okay.

Ich mochte Cat sehr gerne. Sie ist taff, mutig und von naiv meilenweit entfernt. Manchmal kam sie etwas emotionslos rüber, aber das lag denke ich eher daran, dass sie Dinge eben sehr rational gesehen hat und sich auch mit den Dingen die sie nicht ändern konnte abgefunden hat. An anderen Stellen kamen aber eben sehr wohl auch Emotionen bei mir an. Die Wut, Hilflosigkeit und die Verzweiflung. 

 

Ich mochte hier dass Emily Suvada hier keine perfekten Menschen erschaffen hat. Weder äußerlich noch innerlich sind die Charaktere hier fehlerfrei oder makellos. Das hat sie mir auf jeden Fall näher bringen können. Und ich mag Charaktere mit Ecken & Kanten eh lieber - so kann man sich damit auch identifizieren.

Coles Charakter fand ich spannend aber dadurch, dass man nichts aus seiner Sicht erfahren hat blieb er mir beim lesen immer etwas fern.

Dafür möchte ich etwas auf die Geschichte eingehen. Als erstes fällt mir einfach nur WOOOOOOW!!!! ein.
Was für ein Pageturner. Hier ist man wirklich immer mitten im Geschehen. Nichts ist so wie es scheint und ich konnte hier immer wieder überrascht werden. Auch mit der Rolle eines ganz bestimmten Charakters konnte die Autorin mich überraschen und ich hätte damit niemals gerechnet.
Hier war ich wirklich ständig zwischen Anspannung und Luft anhalten, zwischen "oh ich habs verstanden" & "eigentlich hab ich es nicht kommen sehen".

Die Geschichte war teilweise doch sehr wissenschaftlich gehalten, dass konnte die Autorin aber wirklich gut erklären und die meiste Zeit konnte ich folgen. 
Aber als es dann mathemathisch wurde und die Algorhytmen dazu kamen, war ich doch etwas planlos auch wenn ich davon total fasziniert war. Aber Mathe & ich das war schon immer ein Ding was nicht gepasst hat ^^

 

Ich fand es toll, dass es zwar hier eine Liebesgeschichte gab, diese sich aber dezent im Hintergrund hielt. Sie dominierte die Story nicht und das Augenmerk der Autorin lag auf anderen Punkten. Zum Beispiel an sehr actionreichen Elementen. Hier stockte mir immer wieder der Atem und es ging teilweise für ein Jugendbuch auch recht brutal zu.
Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, aber ich bin mir unsicher ob die Zielgruppe die ganzen Zusammenhänge schon versteht...

Ich hab hier wirklich nur auf hohem Niveau kritisieren können und bin immer noch geflasht und begeistert von der Story. Und nachdem Ende will ich schon 2019 haben und weiterlesen können!

Daher eine klare Kauf- & Leseempfehlung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0