· 

Rezension "Mercy - Ohne Gnade" Debra Anastasia

©Sieben Verlag

Klappentext:

Mein Vater ist ein Mörder. Er hat mir beigebracht, wie man tötet. Es liegt in meinem Blut. Auch wenn ich den Mann im Spiegel unter Tätowierungen verdecke, kommt er immer wieder hervor. Man nennt mich Mercy, obwohl ich kein Erbarmen kenne. Nur bei ihr. Ich wache über sie. Becca. Sie hat keine Ahnung, aber sie hat mich vor langer Zeit gerettet. An dem Tag, an dem mein Vater meine Mutter ermordet hat. Doch jetzt ist sie in Gefahr, denn mein Vater hat sie ebenfalls nicht vergessen, und sein Hass hat sie ins Visier genommen. Ich bin das einzige Monster, das sie retten kann.


 

Meine Meinung:

 

Danke an den Sieben Verlag der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat, dies nimmt jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung.

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und so landete das Buch auf meiner Wuli und ich fieberte der Veröffentlichung entgegen. Der KT hat etwas andere Erwartungen an das Buch geschürt und so war ich von der Richtung die das Buch genommen hat zuerst etwas überrascht aber keineswegs abgeneigt.

Debra Anastasia hat einen modernen Schreibstil, der einen geradezu an die Seiten fesselt. Abwechselnd liest man hier aus den Sichten der beiden Protagonisten.

Die Geschichte war wie eine Droge, einmal angefangen konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen - gerade weil es so anders als erwartet war.

Fenix auch bekannt als Nix bzw Mercy war ein wirklich widersprüchlicher Charakter der mich von Anfang an gefesselt hat. Zum einen ist er ein knallharter Killer, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt und sich seine eigenen Regeln macht. Er ist taff, selbstbewusst und hat sich einen Namen gemacht.
Zum anderen ist er ein unsicherer junger Mann in dem noch viel vom verängstigten kleinen Jungen steckt. Beide Teile sind aber so miteinander verwoben, dass man hier einen interessanten Charakter bekommt, der nicht dem typischen Bad Boy Image entspricht.

Becca mochte ich wirklich gerne. Eine junge Frau die für das einsteht, was sie für richtig hält - ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Was ja auch schon in jungen Jahren zu Mercys Obsession von ihr geführt hat.
Ihre familiäre Situation ist nicht einfach und ihre Mutter treibt sie mit dem Drang sie in ein Bild zu quetschen was ihrer Vorstellung entspricht kommt sie immer wieder an ihre Grenzen, denn ihre Mutter ist ihr wichtig und so bemüht sie sich auch wenn es sich für sie nicht richtig anfühlt.

Die Beziehung zwischen Becca & Nix passt in keine klassische Liebesgeschichte und man muss seine moralischen Ansichten hier etwas umgehen, denn teilweise scheint das ganze nicht sonderlich gesund zu sein. Das wissen beide und dennoch kommen sie damit klar - und was am wichtigsten ist man kauft ihnen das ab. Hier kommen die Gefühle beim Leser an - jedenfalls ging es mir so und trotz das vieles in eine "normal" Beziehung nicht gehört, passte es hier perfekt zu den Charakteren, dass es sich richtig anfühlte.
Ich weiß, dass klingt verrückt aber so war es.

Auch die Nebencharaktere haben sich hier stimmig ins Gesamtbild eingefügt und sorgten nicht nur für Abwechslung sondern auch für interessante Nebenstränge der Handlung.
Die Beziehung zwischen Nix & Animal aber auch zwischen Becca und ihrer besten Freundin und ihren Freund waren gut dargestellt. Für mich besonders war vorallem das Band zwischen Animal & Nix und die Charaktere waren mal wirklich anders als die meisten in diesem Genre und das hebt dieses Buch von der Masse ab.

Die Geschichte war voller Spannung, Herzschmerz, Herzklopfen, Intrigen, Verlust und jeder Menge Action & Thrill. Aber auch die Gefühle kamen hier nicht zu kurz und was sich Nix für Rebecca alles hat einfallen lassen war zwar manchmal etwas beängstigend aber auch total süß. Nicht immer ist alles schwarz oder weiß und hier muss man sich teilweise von seinen moralischen Ansichten und Grenzen verabschieden.

Ich habe die Geschichte nur so inhaliert und bin froh dieses Buch gelesen zu haben. Das Ende hat hier wirklich nochmal für Aufregung und Herzklopfen gesorgt.
Ein Buch mit interessanten Charakteren die sich von ihrem Aussehen aber auch ihrer Art von der Masse abheben und für tolle Lesestunden sorgen.

✰1/2