· 

Rezension Werbung: "Immerwelt - Der Anfang" Gena Showalter

©HarperCollins

Klappentext:

Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebellisch und eigensinnig. Nur dass ihre Eltern darauf bestehen, dass sie sich – wie alle anderen – zu einer der beiden verfeindeten Seiten bekennt: Entweder gehört man zu Myriad, dem dunklen Reich der Schicksalsgläubigen, oder zu Troika, dem hellen Reich der Erkenntnis. Vertreter beider Reiche versuchen mit allen Mitteln, Tenley für sich zu gewinnen. Aber sie versteht nicht, warum ausgerechnet sie so wichtig sein soll. Außerdem bemüht sich aus beiden Häusern ein Junge um sie. Sie verliebt sich in einen der beiden. Doch was, wenn sie sich für das Reich des anderen entscheidet?


 

Meine Meinung:

Vielen Dank an HarperCollins für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, dies nimmt jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung.

 

Der Klappentext und das Cover haben mich direkt angesprochen, daher musste ich dieses Buch einfach lesen. Ich hatte hohe Erwartungen und diese wurden sogar noch übertroffen.

Aber fangen wir beim Schreibstil an. Dieser ist modern und absolut fesselnd. Dazu bildgewaltig und gespickt mit Humor. Der Anfang vom Buch hat mich kurze Zeit irritiert, aber nachdem man es versteht ist es ziemlich cool. Die Autorin hat hier etwas ganz eigenes geschaffen, was ich so noch nicht davor gelesen habe. 
Die Geschichte hat mich dann auch ganz schnell gepackt und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Autorin hält hier die Spannung durchgehend aufrecht. Man erlebt hier wirklich alles. Thrillelemente die für jede Menge Action sorgen, Fantasy, Drama und dazu eine tolle Liebesgeschichte die nicht dominiert.
Aber auch Verrat spielt hier eine große Rolle und mir hat es mehr als einmal das Herz gebrochen zu sehen, wer Ten hier alles hintergeht.

Ich mochte Ten. Sie ist eine so liebenswürdige Protagonistin mit dem Herz am rechten Fleck. Dazu mutig und auch authentisch. Man fühlt sich direkt zu ihr hingezogen. Denn hinter der harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern. Auch ihre etwas verschrobene Art und ihr zwanghaftes Verhalten teilweise, haben sie mir noch liebenswürdiger gemacht.

Auch die Jungs die oben im KT erwähnt werden sind gut gezeichnet und man verliebt sich in beide. Wobei ich doch schnell einen Favoriten hatte. Beide haben Ecken und Kanten aber sind auf ihre Art liebenswürdig.
Man sollte hier auf jeden Fall keinen zu schnell verurteilen, denn im Laufe der Geschichte merkt man, dass nicht alles schwarz oder weiß ist. Für wen sich Tenley am Ende entscheidet solltet ihr aber selbst lesen ;)

Auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet. Die wichtigsten NC's haben auch genügend Tiefe, die die Geschichte noch spannender und lebendiger macht. Man möchte unbedingt wissen, wer welche Aufgabe erfüllt, was es mit demjenigen auf sich hat und welche Rolle er für Tenley spielt.
Auch hier konnten mich einige Charaktere sehr überraschen. Nicht alle die mir anfangs unsympathisch waren sind es geblieben. Ebenso wenig wie sympathische Charaktere auch unsympathisch wurden.

Die Reise die die Protagonistin hier gemacht hat war aufregend und fesselnd. Einige Dinge konnte man erst zum Ende verstehen und teilweise war es auch wirklich nervenaufreibend. Hier passiert so viel ohne überladen zu wirken, aber man hat dennoch kaum Zeit einmal durchzuatmen. Eine Sache jagt die nächste und man ist mit Tenley mittendrin und möchte sie am liebsten beschützen.
Aber hier zeigte sich einmal mehr Tenleys beeindruckende innere Stärke. Sie wuchs von Seite zu Seite und diese Entwicklung war einfach toll nachzuverfolgen.

Das Ende war wirklich WAHNSINN. Ich hätte mit einigen Sachen nicht gerechnet und diese Unvorhersehbarkeit hat es noch aufregender gemacht. Jede Menge Action und das Ende war wirklich fies. Ich würde am liebsten weiterlesen aber jetzt heißt es erstmal bis Januar 2019 warten, bevor es endlich weitergeht. Wenn man die Geschichte gelesen hat und den KT zum nächsten Buch liest, weiß man schonmal für welche Seite sich Tenley entschieden hat. 
Defintiv kann ich das Buch nur weiterempfehlen und Tenleys Welt hat sich auf jeden Fall einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern verdient!